• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Festspiele: LH Wallner ehrte junge Musiktalente aus Lochau

Der traditionelle Empfang zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele wird alljährlich genutzt, um dem musikalischen Nachwuchs des Landes eine Bühne zu bieten. Heuer waren es die „Rasselbande“ und die Jungmusik Lochau, die heute (19. Juli) zu Mittag am Platz der Wiener Symphoniker im besten Sinne „den Ton angaben“, wie Landeshauptmann Markus Wallner betonte: „Der heutige Auftritt ist ein schönes Beispiel für all das, was junge Menschen in den Musikvereinen unseres Landes leisten.“ Zur Würdigung des musikalischen Einsatzes erhielten die MusikerInnen im Anschluss Urkunden und einen Scheck von Landeshauptmann Wallner und Bürgermeister Michael Ritsch. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratulierte herzlich.

Dem Land sei es ein großes Anliegen, Vorarlbergs junge Generation nach Kräften zu fördern und zu unterstützen, betonte Wallner: „Das heißt: Mut machen und neue Chancen eröffnen! Vorarlberg soll zum chancenreichsten Lebensraum für die junge Generation werden.“ Beeindruckt zeigte sich Wallner von den musikalischen Leistungen der Lochauer Delegation: „Was unseren musikalischen Nachwuchs betrifft, ist eine hohe Qualität festzustellen, die mich sehr stolz macht. Dahinter steckt großes persönliches Engagement der Jugendlichen. Der Erfolg ist aber auch auf die hervorragende Arbeit in den Musikvereinen und Musikschulen des Landes zurückzuführen.“

Wallner dankte in diesem Zusammenhang dem Obmann des Musikvereins Lochau, Helmut Immler, den beiden Jugendreferenten Michaela und Michael Schmid sowie den musikalischen Leitern der Lochauer Nachwuchsmusiker, Stefan Nobis (Jungmusik Lochau) sowie Blasmusikverbandsobmann Wolfram Baldauf (Rasselbande).

Foto: A. Serra


© 2024 Markus Wallner