• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LH Wallner: „Forschung lotet neue Potenziale für Digitalisierung aus“

„Wir forcieren die Digitalisierung im Land auf allen Ebenen“, betonte Landeshauptmann Markus Wallner am Montagabend (22. Mai) im Montforthaus bei der sommerlichen Neuauflage des Landesempfangs für die regionale Medienbranche: „Die Potenziale vielversprechender neuer Technologien wie der künstlichen Intelligenz gilt es zu analysieren und sinnvoll zu nutzen.“ Der Einladung des Landes zum Empfang waren rund 200 MedienvertreterInnen gefolgt.

Die Digitalisierungsfähigkeit im Land sei ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Vorarlberg, so Wallner. Die Forschung spiele bei der Digitalisierung Vorarlbergs eine wichtige Rolle. Als gelungenes Beispiel nannte er die Digital Factory in Dornbirn – ein gemeinsam getragenes Forschungszentrum: In diesem einzigartigen Joint Venture werden die Kompetenzen der Fachhochschule Vorarlberg und des Austrian Institute of Technology (AIT) gebündelt. Der Landeshauptmann erklärte: „Die Digital Factory ist ein Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Die dort betriebene Grundlagenforschung wird anwendungsorientiert in Form von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen für die regionale Wirtschaft nutzbar gemacht.“

Martin Boyer mit Gastvortrag über „defalsif-AI“
Gastredner Martin Boyer, seit 2011 Senior Research Engineer im Bereich Video- und Sicherheitstechnik am AIT, hielt unter dem Titel „KI-Werkzeuge für die Verifikation digitaler Medien“ einen spannenden Vortrag. Er stellte aktuelle KI-Methoden zur digitalen Bildgenerierung vor und skizzierte deren Potenzial für „Desinformation“. Anschließend ging er auf die Entwicklung von Unterstützungswerkzeugen – etwa für Medienschaffende – ein und analysierte ein Beispiel anhand von „defalsif-AI“. Dieses am Center for Digital Safety & Security des AIT entwickelte Tool kann mit wenigen Klicks die Verifikation von digitalen Inhalten unterstützen. Das Tool soll in einer weiteren Ausbaustufe der breiten Öffentlichkeit für eine einfache Glaubwürdigkeitsprüfung von multimedialen Inhalten zur Verfügung stehen.

Neuauflage des Landesempfangs
Der Landes-Medienempfang fand bereits zum 32. Mal statt, nun erstmalig als Sommerempfang. Durch den Abend führte Moderatorin Isabella Canaval. Für die musikalische Umrahmung sorgte „Das KOLLEKTIV“ (Juan Carlos Díaz – Querflöte, Raphael Brunner – Akkordeon). Neben Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger nahmen auch Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, Landesrat Daniel Zadra, Landesrätin Katharina Wiesflecker, Landesrat Christian Gantner, Landesrätin Martina Rüscher und Landesrat Marco Tittler an der Veranstaltung teil.

Foto: Dietmar Mathis VLK


© 2024 Markus Wallner