• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LH Wallner: „Familientag im Landhaus erneut ein großer Erfolg“

Auch den zweiten Familientag haben heute (13. Mai) zahlreiche Eltern, Großeltern und Kinder genutzt, um das Landhaus zu erkunden. Die insgesamt rund 1.000 BesucherInnen informierten sich aus erster Hand über die vielfältigen Familienleistungen des Landes. Sie lernten die Arbeit von Landtag, Landesregierung und Landesverwaltung vor Ort kennen und sprachen persönlich mit den verantwortlichen PolitikerInnen. „Das Interesse der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger war auch heuer wieder enorm“, resümiert Landeshauptmann Markus Wallner den Tag: „Das Landhaus ist neuerlich zu einem lebendigen, familienfreundlichen Ort der Begegnung geworden.“

Das Landhaus stehe der Bevölkerung offen, so Wallner: „Gelebte Bürgernähe ist uns ein großes Anliegen. Der Familientag soll speziell den Vorarlberger Familien die Möglichkeit bieten, mit einem auf sie zugeschnittenen Programm hinter die Kulissen der Landespolitik und der Landesverwaltung zu blicken.“ Die BesucherInnen konnten heute unmittelbar erfahren, was im Landhaus gemacht wird. Sie standen selbst am Rednerpult im Landtag und nahmen an kindgerechten Familienführungen durch die Räumlichkeiten teil. Groß und Klein nutzten auch heuer wieder die Gelegenheit, den Landeshauptmann und die anderen Regierungsmitglieder in ihren Büros zu besuchen und ihnen Fragen zu stellen.

Eigens eingerichtete Informationsstände boten allen Interessierten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Leistungen und Angebote des Landes für Familien – etwa über den Familienpass und den Familienzuschuss. „Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen die Förderung und die Stärkung der Familien in all ihren Konstellationen“, betonte Wallner. Im Rahmen des Familientages wurde den BesucherInnen ein breites Unterhaltungsprogramm angeboten, beispielsweise Bühnenauftritte verschiedener KünstlerInnen, Kinderschminken und eine Leseecke. Im Landhausrestaurant gab es warme und kalte Speisen zu familienfreundlichen Preisen, Obst wurde allen Familien gratis zur Verfügung gestellt.

Foto: C. Hefel


© 2024 Markus Wallner