• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LH Wallner: „Effiziente Sicherheitsstrukturen auch im ländlichen Raum“

„Unsere engagierten Feuerwehrleute sind auf funktions- und leistungsfähige Gerätschaften sowie eine hochwertige Infrastruktur angewiesen“. Das sagte Landeshauptmann Markus Wallner am Sonntag (26. September) im Rahmen der Segnungsfeier und offiziellen Indienststellung eines neuen Einsatzfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Fontanella. Gerade auch im ländlichen Raum wären effiziente Sicherheitsstrukturen unerlässlich, sagte Wallner. Den Mitgliedern der Feuerwehr gratulierte der Landeshauptmann zum neuen Fahrzeug und bedankte sich für den „großartigen ehrenamtlichen Dienst für die Bevölkerung und die Sicherheit“.

Das neue Tanklöschfahrzeug mit Tunnelfunktion ist für Einsätze entlang der L 193 Faschinastraße und der damit verbundenen Tunnelkette Hahnenköpflegalerie und Stutztobeltunnel optimal ausgestattet. Eingebaut ist ein 3.000 Liter fassender Wasser- und ein 200 Liter fassender Schaumlöschmitteltank. Über 500.000 Euro wurden in die Anschaffung des neuen Fahrzeuges investiert. Von Landesseite wurde der Ankauf mit 190.000 Euro aus dem Landesfeuerwehr- bzw. Katastrophenfonds sowie rund 85.000 Euro aus dem Strukturfonds an die Gemeinde Fontanella ausbezahlt werden. „Wir stehen unseren Gemeinden und Feuerwehren als starker Partner zur Seite“, betonte Wallner.

Gute Sicherheitsstrukturen in allen Landesteilen

Zentrales Anliegen sei, in allen Regionen gleichwertig gute Sicherheitsstrukturen zu gewährleisten und diese – wenn möglich – noch weiter auszubauen, machte der Landeshauptmann deutlich: „Sicherheit ist nämlich eine zentrale Voraussetzung für Lebensqualität“. In punkto Sicherheit sei die Gemeinde für die Zukunft gut gerüstet, freute sich Bürgermeister Werner Konzett: „Es wurde die notwendige Vorsorge getroffen, um im Einsatzfall bestmöglich vorbereitet zu sein.“ Den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr um Kommandant Harald Konzett sprachen Wallner und Bürgermeister Konzett Anerkennung und einen großen Dank aus. „Die eigene Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft und der Sicherheit zu stellen ist nichts, was für selbstverständlich erachtet werden darf“, hielt Wallner fest.

Ortsfeuerwehr Fontanella

Derzeit gehören der 1951 gegründeten Ortsfeuerwehr Fontanella 44 aktive Mitglieder an. Im Vorjahr ist die Wehr zu acht Einsätzen ausgerückt. Im Jahr 2016 siedelte die Feuerwehr gemeinsam mit der örtlichen Bergrettung und der Trachtenkapelle in ein modernes Mehrzweckgebäude um. Durch die räumliche Veränderung konnte die Feuerwehr Fontanella als letzte Gemeinde ihren Fuhrpark um ein Tanklöschfahrzeug erweitern. Nun sind alle 96 Vorarlberger Gemeinden mit einem TLF ausgestattet.

Foto: Bernd Hofmeister


© 2024 Markus Wallner