• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinsam gegen Corona am Test-Wochenende

Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Christian Gantner rufen die Bevölkerung zum Mitmachen auf.

Das kommende Wochenende steht unter dem Motto „Jetzt sind wir alle gefragt. Ganz Vorarlberg testet“. Von Freitag, 4. bis Sonntag, 6. Dezember wird der Vorarlberger Bevölkerung an insgesamt 80 Standorten im ganzen Land die Möglichkeit zum freiwilligen und kostenlosen Antigen-Schnelltest angeboten. Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner appellierten im Pressefoyer am Dienstag, 1. Dezember an alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, mitzumachen und sich testen zu lassen: „Das ist ein wichtiger Beitrag, um Infektionsketten zu unterbrechen und die Pandemie somit zurückzudrängen.“ Anmeldungen sind per Online-Formular auf www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet möglich, über ein Dashboard, welches ebenfalls über diesen Link abgerufen werden kann, kann zudem der jeweils aktuelle Anmeldestand genau verfolgt werden (Gesamtzahl und auf Gemeinden heruntergebrochen).


Im Lockdown sind die Corona-Neuinfektionen in den letzten Tagen deutlich zurückgegangen, aber insbesondere für die Spitäler und das dort arbeitende Personal ist die Belastung immer noch enorm. „Deshalb müssen wir alles tun, damit die Zahlen noch deutlich weiter heruntergehen. Die nun gegebene Möglichkeit der breiten Testung und die Aussicht auf bald verfügbare Impfstoffe geben uns die Chance, aus der Pandemie herauszukommen“, so Landeshauptmann Wallner.

80 Teststationen in 44 Gemeinden

Die landesweite Testung findet am 4., 5. und 6. Dezember, jeweils von 7.00 bis 17.00 Uhr, an insgesamt 80 Standorten in 44 Gemeinden statt. In den meisten Fällen werden dafür Turnhallen und öffentliche Gebäude genutzt. Die Testkits sind bereits in Vorarlberg eingetroffen und werden ab heute, Dienstag, vom Bundesheer von der Walgaukaserne in Bludesch aus an die einzelnen Teststationen ausgeliefert.

Größte gemeinsame Aktion von Land, Gemeinden und Einsatzorganisationen

Landeshauptmann Wallner und Landesrat Gantner sagten allen, die in Organisation und Durchführung zum Gelingen dieser aufwändigen Aktion beitragen, ein herzliches Dankeschön. „Es ist gelungen, innerhalb einer Woche die größte gemeinsame Aktion von Land, Gemeinden und Hilfs-, Rettungs- und Einsatzorganisationen in Vorarlberg auf die Beine zu stellen. Bei den Testungen werden täglich 1.600 Mitarbeitende im Einsatz sein“, erläuterte Gantner.
 
Um Wartezeiten an den Teststationen zu vermeiden, sind Anmeldungen notwendig – online unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet. Man kann den passenden Termin auswählen und die Anmeldung auch für andere Personen, etwa für Familienmitglieder durchführen. Wenn nötig gibt es telefonische Hilfe unter der Nummer 05574/601-600.

Die Tests werden von geschultem Personal aus dem Gesundheitsbereich, von zertifizierten Rettungssanitätern sowie anderen befähigten Personen durchgeführt. Unterstützt werden sie durch Mitglieder der Feuerwehr, der Bergrettung, der Wasserrettung sowie die Gemeindebediensteten, die für die Ordnungsdienste und den organisatorischen Ablauf verantwortlich sind. Auf Einhaltung der Abstände und der Hygienemaßnahmen wird selbstverständlich genau geachtet. Das Testergebnis wird innerhalb einer Stunde per SMS mitgeteilt bzw. kann telefonisch abgefragt werden.

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Erklärtes Ziel müsse es aber sein, dass sich möglichst viele Menschen testen lassen, so Landeshauptmann Wallner und Landesrat Gantner: „Die Flächentestung bietet die Möglichkeit, etwas über die eigene Gesundheit zu erfahren und einen Beitrag zur Volksgesundheit zu leisten. Jede und jeder Teilnehmende hilft uns, die weitere Ausbreitung der Pandemie einzudämmen.“

Foto: VLK/Hagen


© 2024 Markus Wallner