• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LH Wallner: „Land hält an günstigem Strompreis für Vorarlberger Bevölkerung fest“

Die heutige (14.11.) Kritik der Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie zum niedrigen Strompreis in Vorarlberg wird von Landeshauptmann Markus Wallner deutlich zurückgewiesen. Er stellt unmissverständlich klar: „Wir weichen keinen Millimeter von den günstigen Strompreisen im Land ab.“ Die Kostensenkungen, die durch den Landesversorger illwerke vkw AG möglich sind, dienen der Entlastung der Bevölkerung – das habe Priorität, so Wallner. Anreize zum Energiesparen blieben davon unberührt.

Die VorarlbergerInnen seien ohnehin schon immer sparsam im Umgang mit Ressourcen im Allgemeinen und mit Energie im Besonderen gewesen. Wer glaube, die Menschen jetzt durch vermeintlich pädagogische Preiserhöhungen zum Stromsparen zwingen zu müssen, habe die Zeichen der Zeit nicht erkannt, so Wallner: „Inflation und Teuerung belasten die Budgets der Vorarlberger Familien – hier gilt es, den finanziellen Druck jetzt abzufedern.“

Trotz niedriger Preise werde weiter Strom gespart, Anreize dazu gebe es viele, betonte der Landeshauptmann. Er verwies in diesem Zusammenhang unter anderem auf die gemeinsame Initiative #vorarlbergspartenergie. Die diesbezüglichen Erfolge sprechen für sich: Der Erdgasverbrauch der Haushalte ist um 18 Prozent gesunken, der Stromverbrauch der Haushalte um 2,6 Prozent. Darüber hinaus gewährt die illwerke vkw AG auch weiterhin Boni für erfolgreiche Energieeinsparungen.

Foto: Vorarlberger Volkspartei


© 2024 Markus Wallner